Aktuelles - Praxis Dr Kunz

Sehr geehrte Patienten

Auf dieser Seite geben wir Ihnen aus aktuellem Anlass neueste Informationen!

COVID-19 :

Update 17.4.20

Unsere Praxis verfügt jetzt über COVID-19 Schnelltests. Diese weisen, richtig angewendet, Akutphase (IGM)- und Gedächtnis (IGG)-Antikörper nach. Dieser Test hat eine Spezifität von 96,3 %,
unseres Erachtens macht der Test Sinn, wenn Sie nach Infektion wissen möchten, ob Ihr Infekt, den Sie vielleicht hatten, eine Coronainfektion war, ob Sie Coronainfiziert waren und diese Infektion vielleicht schon unterschwellig durchgemacht haben.
Während einer Infektion kann er zwar auch durchgeführt werden, ist aber nicht so aussagekräftig, da die Menge der nachzuweisenden Antikörper noch nicht so hoch sein kann. Dieser Test muss privat liquidiert werden. Die Resonanz auf diesen Test ist groß. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Praxis.

Bzgl. Videosprechstunde weitere Informationen auf dem Button "Videosprechstunde"

Update 27.3.20

Natürlich herrscht unter den Patienten eine große Unsicherheit mit der Angst, sich anzustecken.
In den Praxen im Ärztehaus stellt sich die Situation momentan folgendermaßen dar, daß ein Patientenansturm ausbleibt, da alle Angst haben, sich in der Praxis zu infizieren. Dem ist aber derzeit nicht so, es herrschen in unseren Praxen wenig direkte Patientenkontakte, es ist leer. Wir Ärzte regeln das folgendermaßen, daß im Wartebereich kaum Patienten sitzen. Sie werden von uns aufgefordert, in die Praxis einzutreten.

Patienten mit Verdachtsinfektionen  rufen uns bitte an, betreten Sie bitte nicht die Praxis.
Da wir momentan einen telephonischen Ansturm erleben, kann es schwierig sein, zu uns durchzudringen. Wir versuchen aber, alle Telephonate anzunehmen.
Unser Infotelephon ist ebenfalls wieder aktiviert.

Die vergebenen Termine sowie die Akupunkturen laufen ganz normal weiter. Es besteht dabei keine Infektionsgefahr. Diese ist derzeit bei uns geringer, als wir dachten, da fast alle Patienten sich an die Regeln halten. Halten Sie weiterhin Abstand zueinander.

Sollten Sie Angst haben, Corona - infiziert zu sein und wissen wollen, wie es weitergeht, können Sie uns auch, und nur dann, unter der Handynummer 015251518700 erreichen.
Sollten Sie 1. krank sein und 2. direkten Kontakt zu einem bestätigten Infizierten gehabt haben oder aus einem Infektionsgebiet kommen, oder 3. chronisch krank sein und entsprechende Symptome haben, werden Sie getestet.

Diese führen Testcenter durch. Das vermittelt die 116117 oder das zuständige Gesundheitsamt. Gehen Sie bitte ohne ausreichenden Verdacht nicht zu einem Testcenter. Sie würden wieder weggeschickt.
Patienten, die Kontakt zu einem bestätigten COVID 19 - Fall hatten, müssen sich beim Gesundheitsamt melden, dort wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Neu: geplant ist in Hessen ein mobiler Fahrdienst, der zu Hause bei begründtetem Verdacht testet, und auch untersucht.
Wann das in allen Regionen zur Verfügung steht, ist noch unklar. Geplant sind auch COVID-19 Schwerpunktpraxen.

Wir als Praxis denken, Patienten könnten den Corona-Abstrich auch selbst zu Hause durchführen, unsere Praxis könnte diesen Test nach Vereinbarung hin bringen und auch abholen. Sicher könnten wir das telephonoisch vorher besprechen.

Die Therapie ist bei leichten bis mäßigen Fällen sowieso die Gleiche, mit oder ohne COVID 19 -Diagnose.

Generell gilt: Vermeiden Sie weitere Kontakte.

Um die Patientenversorgung aufrecht zu halten, ist bis auf Weiteres unsererseits kein Urlaub geplant.

Ältere oder Risikopatienten sollten sich Pneumokokkenimpfen lassen. Wir haben momentan noch Impfungen.
von entscheidender Wichtigkeit ist es unseres Erachtens, das Immunsystem zu optimieren, um genug Abwehrkräfte zu entwickeln, falls man infiziert wird.
Wichtig ist neben allen Vitaminen ( C, D) Selen und Zink. Ausreichend Sport. Was nachgewiesener Maßen das Immunsystem stimuliert, sind auch Echinacea Präparate sowie Eigenblutspritzen als Serie.