COVID-19/Aktuelles

Sehr geehrte Patienten

Auf dieser Seite geben wir Ihnen aus aktuellem Anlass neueste Informationen!

COVID-19 :
Update 27.11.21

Die Boosterimpfung ist unseres Erachtens unbedingt notwendig, um die verminderte Wirksamkeit der Antikörper nach Impfung aufzufangen. Dabei gelten die angegebenen Impfabstände  des RKI. Das gilt auch für unter 60 jährige! Eine Impfung schützt nur mäßig gegen eine Ansteckung, aber die Schwere der Erkrankung verläuft unter Geimpften in der Regel milder. Deswegen empfehlen wir unbedingt Abstand, Tragen einer Maske und das Vermeiden von Menschenansammlungen. Wir impfen in der Praxis, es ist nicht immer klar, ob wir niedergelassenen Ärzte ausreichend Biontec Impfstoff erhalten. Der Moderna Impfstoff entspricht dem Biontec-Impfstoff!

Update 8.10.21

Bezüglich der Covid-Auffrischimpfung richten wir uns nach den Empfehlungen des RKI.
Aktuell empfehlen wir die Nachimpfung ab dem 70. LJ., bei medizinischem- und Pflegepersonal sowie bei Immunschwachen Patienten (Z.B. Chemotherapie). Diese sollte frühestens 6 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Patienten, die den
Johnson & Johnson Impfstoff erhalten haben, sollten ebenfalls eine Biontec -Auffrischung erhalten.
Aber auch die Grippeimpfung ist immens wichtig in diesem Jahr!

Update 20.08.21

Im September gehen die Nachimpfungen los. Es wird genug Impfstoff geben, trotzdem müssen wir planen und bestellen.
Nachgeimpft werden sollen erst ab 80 Jährige, Immunkranke und immunsupprimierte.
Astra oder Johnson-Impfungen sollen nach mindestens 6 Monaten unabhängig von Alter oder Erkrankungen nachgeimpft werden.
Die Impfbereitschaft lässt erstaunlich nach, keiner hätte am Anfang dieses Jahres gedacht, daß wir Impfungen zu diesem Zeitpunkt übrig haben. Bei aller Diskussion, in die wir hier nicht einsteigen möchten, sind für uns aber folgende Tatsachen:

Im ärztlichen Notdienst (Hessen) fällt auf, daß die kontaktierten Covid-Krankheitsfälle hauptsächlich Ungeimpfte im Alter zwischen 20 -40 sind.
Es sind, wenn auch wenige, Geimpfte unter den Erkrankten.
Patienten beklagen nach den Impfungen gelegendlich über mäßige Nebenwirkungen.
Die Erfahrung: Oft verlaufen die Coviderkrankungen mit stärkeren Beschwerden, stärker als eine Grippe. Schwere Komplikationen sind weit häufiger.
Für uns ist klar: Die Nebenwirkungen und Komplikationen einer Impfung sind geringer als die einer Covid-Erkrankung.
Neben einer Impfung sehen wir weiterhin Abstand und Masken als extrem sinnvoll an. Denn: die Ansteckungfähigkeit ist bei latent infizierten (evtl. auch bei Geimpften) stärker gegeben als früher.
Fazit: wenn ich im ärztlichen Notdienst für Hessen mit vielen Coviderkrankten telephoniere, die mir ihre starken Beschwerden mitteilen, und nicht geimpft sind, dann bin ich schon"erstaunt".
Fazit: Impfungen schützen nicht vollständig. Aber sie reduzieren die Schwere der  Erkrankung. Die Nebenwirkungen einer Impfng sind geringer als die einer Infektion.
Auch wenn die Impfung neu ist, der Wirkmechanismuns selber macht uns, physiologisch gesehen, eigentlich keine Angst.

Update 21.7.21

Unsere Impfliste leert sich, die Anfragen zur Impfung lassen bei uns niedergelassenen überall stark nach, die wenigen noch verbleibenden Anwärter sind schwierigst zu kontaktieren, und dann meistens geimpft, was sehr anstrengend ist. Deswegen werden wir Impfanwärter, die wir mehrfach erfolglos versucht haben, zu kontaktieren, nicht mehr berücksichtigen. Ab sofort bekommen Impfanwärter sofort einen Impftermin sehr zeitnah zugeteilt.

Update 7.7.21

Astra Zeneca Erstgeimpfte werden wir lt. Empfehlung vom RKI als Zweitimpfung mit Biontech impfen.

Update 24.06.21

Die Impfsituation scheint sich etwas zu entspannen, unsere Warteliste schrumpft langsam zusammen. Alle Patienten, die auf der Liste stehen, werden angerufen! Es würde uns aber sehr helfen, wenn Sie als Patient uns informieren würden, wenn Sie in der Zwischenzeit einen früheren Impftermin woanders erhalten haben. Es macht eine riesen Arbeit, die Liste abzutelephonieren, und dann erfahren wir noch immer wieder, daß viele Patienten schon geimpft sind oder einen Termin erhalten haben.

Älter:

Ältere oder Risikopatienten sollten sich Pneumokokkenimpfen lassen. Wir haben momentan noch Impfungen.
von entscheidender Wichtigkeit ist es unseres Erachtens, das Immunsystem zu optimieren, um genug Abwehrkräfte zu entwickeln, falls man infiziert wird.
Wichtig ist neben allen Vitaminen ( C, D) Selen und Zink. Ausreichend Sport. Was nachgewiesener Maßen das Immunsystem stimuliert, sind auch Echinacea Präparate sowie Eigenblutspritzen als Serie.